Inquiry icon START A CONVERSATION

Share your requirements and we'll get back to you with how we can help.

Please accept the terms to proceed.

Vielen Dank fur Ihre Anfrage.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

AUFBAU VON ANWENDUNGEN MIT MICROSERVICE-ARCHITEKTUR

Die Microservice-Architektur (MSA) hat an Popularität gewonnen, da sie ein wesentlicher Faktor für die Agilität ist. Vorreiter wie Netflix und Amazon und viele andere große Webanwendungen sind aus Gründen der schnelleren Skalierbarkeit und der kontinuierlichen Innovation von monolithischen Einheiten zu Microservices übergegangen.

Gegenwärtig setzen mittelständische und sogar kleinere Unternehmen diesen modularen, serviceorientierten Ansatz ein, um die Entwicklungszeit erheblich zu verkürzen und schneller auf den Markt zu kommen.

Die rasante Digitalisierung und das verteilte Cloud Computing begünstigen zwar die Microservice-Architektur, sie muss aber nicht in jedem Fall der Standardansatz sein. Der Schlüssel liegt darin, den Bedarf zu erkennen, ohne blindlings einer Modeerscheinung zu folgen, und hier beweisen die QBurst-Architekten ihr Geschick.

Was ist eine Microservice-Architektur?

Microservice-Architektur bezieht sich auf einen Software-Design-Stil, bei dem verschiedene Komponenten als isolierte Dienste erstellt und gewartet werden. Jeder Microservice ist als kleiner Dienst für eine einzelne Geschäftsfunktion gedacht und wird einzeln bereitgestellt, ohne den Rest des Systems zu beeinträchtigen.

Traditionell wurden Anwendungen als eine einzige, zusammenhängende Einheit entwickelt, in der alle Funktionalitäten miteinander verwoben waren. Solche Software wird in der Regel auf einem einzigen Rechner eingesetzt und kann nur vertikal skaliert werden. Da dies nicht praktikabel war, wurden die logischen Einheiten innerhalb des monolithischen Systems in physische Schichten wie die Benutzeroberfläche, die Serverlogik oder den Webservice und die Datenbank für die Speicherung unterteilt (Schichtenarchitektur).

Schließlich wurde die serviceorientierte Architektur (SOA), bei der die Webservice-Schicht vertikal in verschiedene Dienste und die DB-Schicht in entsprechende Speicherlösungen aufgeteilt wird, zu einem praktikablen Konzept für eine einfache Skalierung. Die Microservice-Architektur kann als fortschrittliche Weiterentwicklung der SOA betrachtet werden.

Nachfolgend ist eine Beispielanwendung für einen Einzelhändler mit Microservice-Architektur dargestellt. Jeder Dienst ist für eine einzelne Geschäftsfunktion zuständig. Gleichzeitig kommunizieren die Microservices miteinander, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Example of microservice architecture in eCommerce application

Beispiel für eine Microservice-Architektur in einer eCommerce-Anwendung

Mögliche Gründe für Microservices

Ob groß oder klein, Unternehmen müssen ständig die wachsenden Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden erfüllen, um relevant zu bleiben. Während die herkömmliche Art der Softwareentwicklung und -bereitstellung oft nicht mithalten kann, bietet der Microservices-Ansatz bestimmte Vorteile, die es Unternehmen ermöglichen, flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Flexibilität beim Technologieeinsatz

MSA ermöglicht die harmonische Koexistenz entkoppelter, in verschiedenen Sprachen geschriebener Dienste. So haben Sie die Freiheit, für jede Geschäftsfunktion den am besten geeigneten Technologie-Stack zu wählen.

Autonome Teams

Global verteilte Teams können produktiver arbeiten, wenn die Lösung in kleinere, voneinander unabhängige Fragmente zerlegt wird.

Kontinuierliche Bereitstellung

Da verschiedene Teams an unterschiedlichen Komponenten arbeiten, wird die Entwicklung beschleunigt und die Flexibilität des Unternehmens erhöht. Sie können neue Komponenten hinzufügen, bereitstellen und diese unabhängig voneinander skalieren.

Einfachere Wartung

Sie können so Fehler isolieren und einen Microservice modifizieren, ohne das gesamte System zu beeinträchtigen. Dies erleichtert die Wartung der Anwendungen im Vergleich zu komplexen monolithischen Systemen.

Den Monolithen durch Microservices ersetzen

Bei der Anwendung unseres Kunden handelte es sich um ein Rapid-Prototyping-Tool für Produktdesign und -entwicklung. Die Anwendung war ein Monolith mit eng gekoppeltem Client und Server, sodass die Komponenten nicht separat entwickelt oder skaliert werden konnten. Das QBurst-Team wurde gebeten, den Technologie-Stack zu bewerten, dessen Mängel zu verstehen und eine neue Lösung vorzuschlagen.

Neben erheblichen Leistungseinschränkungen ergab unsere technische Bewertung ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Quellcode-Wartung, der Codequalität und der allgemeinen Skalierbarkeit der Anwendung. Wir schlugen vor, das System als N-Tier-Anwendung mit Schichten in einem Microservices-Modell umzugestalten, bei dem jedes Modul unabhängig und lose mit anderen gekoppelt ist. Die hybride Microservice-Architektur sollte eine einzige, gemeinsam genutzte Datenbank anstelle eines Datenbank-pro-Service-Modells verwenden.

Wir schlugen eine vollständige Automatisierung des Lebenszyklus der neuen Anwendung vor. Die Erstellung und Bereitstellung der Microservices sollte mit Jenkins automatisiert werden. Mit der Einführung von IaC (Infrastructure as Code) konnten auch die Bereitstellung, Überwachung und Verwaltung der Infrastruktur automatisiert werden. Die Dockerisierung der Anwendung würde dazu beitragen, die Ressourcennutzung zu verringern und schnelle Bereitstellungen zu ermöglichen, während Orchestrierungstools die Verwaltung des Lebenszyklus von Containern vereinfachen würden. Abschließend wurde eine kontinuierliche Infrastrukturüberwachung und Protokollverwaltung mit dem ELK-Stack vorgeschlagen.

{'en-in': 'https://www.qburst.com/en-in/', 'en-jp': 'https://www.qburst.com/en-jp/', 'ja-jp': 'https://www.qburst.com/ja-jp/', 'en-au': 'https://www.qburst.com/en-au/', 'en-uk': 'https://www.qburst.com/en-uk/', 'en-ca': 'https://www.qburst.com/en-ca/', 'en-sg': 'https://www.qburst.com/en-sg/', 'en-ae': 'https://www.qburst.com/en-ae/', 'en-us': 'https://www.qburst.com/en-us/', 'en-za': 'https://www.qburst.com/en-za/', 'en-de': 'https://www.qburst.com/en-de/', 'de-de': 'https://www.qburst.com/de-de/', 'x-default': 'https://www.qburst.com/'}

Inquiry icon

START A CONVERSATION

Share your requirements and we'll get back to you with how we can help.

Thank you for submitting your request.
We will get back to you shortly.

Building Applications with Microservice Architecture

Microservice architecture (MSA) has gained popularity as an essential enabler of agility. Trailblazers such as Netflix and Amazon and many other large-scale web applications moved from monolithic units to microservices for reasons ranging from faster scalability to continuous innovation.

Currently, mid-sized and even smaller organizations are adopting this modular service-oriented approach to significantly reduce development time and get to market faster.

While rapid digitalization and distributed cloud computing favor microservice architecture, it need not be the default approach in every case. The key is to discern the need without blindly following the fad and this is where QBurst architects prove their mettle.

What is Microservice Architecture

Microservice architecture refers to a software design style where different components are created and maintained as isolated services. Each microservice is intended to be small, handling a single business function and deployed individually without affecting the rest of the system.

Traditionally, applications were built as a single cohesive unit with all the functionalities woven together. Such software is usually deployed on a single machine and can only be scaled vertically. As the impracticality of this struck, logical units within the monolith were separated into physical layers such as User Interface, Server logic or Web Service, and Database for storage (tiered architecture).

Eventually, Service-Oriented Architecture (SOA) where the Web Service layer is vertically split into different services and the DB layer into corresponding storage solutions came to be a viable design for easy scaling. Microservice architecture can be seen as the progressive evolution of SOA.

Below is the representation of a sample retailer application with microservice architecture. Each service is responsible for a single business functionality. At the same time, the microservices communicate with each other for required information.

Example of microservice architecture in eCommerce application

Example of microservice architecture in eCommerce application

Why You May Need Microservices

Large or small, enterprises need to continually meet the growing demands and expectations of their customers to remain relevant. While the traditional way of developing and deploying software cannot often keep up, the microservices approach offers certain benefits that enable organizations to stay nimble and competitive.

Flexibility in Using Technologies

MSA allows for decoupled services written in different languages to coexist in harmony. So you have the freedom to choose the most appropriate tech stack for each business capability.

Autonomous Teams

Globally distributed teams can work more productively when the solution is decomposed into smaller fragments independent of each other.

Continuous Delivery

With different teams working on different components, development speeds up enabling business agility. You can add new components, deploy, and scale them independently.

Easier Maintenance

You can isolate failures and modify a microservice without affecting the entire system. This allows for easier application maintenance as compared to complex monolithic systems.

Replace the Monolith with Microservices

Our client’s application was a rapid prototyping tool used for product design and development. The application was a monolith with tightly coupled client and server such that components could not be developed or scaled separately. QBurst team was asked to evaluate the technology stack, understand its shortcomings, and propose a new solution.

Besides major performance impediments, our technical evaluation revealed serious concerns regarding source code maintenance, code quality, and overall application scalability. We suggested redesigning the system as an N-tiered application with layers in a microservices model, where each module will be independent and loosely coupled with others. The hybrid microservice architecture was to make use of a single shared database instead of a database per service model.

We proposed complete automation of the new application life cycle. Build and deployment of the microservices were to be automated using Jenkins. With IaC (Infrastructure as Code) in place, deployment, monitoring, and management of infrastructure could also be automated. Dockerizing the application would help reduce resource utilization and enable rapid deployments while orchestration tools would simplify container lifecycle management. Finally, continuous infrastructure monitoring and log management using the ELK Stack was proposed.

To develop resilient and scalable modern applications or adapt a legacy monolith for the cloud, you may need microservice architecture.