Inquiry icon START A CONVERSATION

Share your requirements and we'll get back to you with how we can help.

Please accept the terms to proceed.

Vielen Dank fur Ihre Anfrage.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Lösungen und Beratung für Automobiltechnologie

Automobilhersteller zählen auf unsere technologische Innovationsfähigkeit im Zeitalter sich wandelnder Anforderungen und transformativer Technologien.

Fallstudie lesen

Technologiepartnerschaft für eine neue Ära der Innovation

Tech Partnership for a New Era of Innovation

Technologiepartnerschaft für eine neue Ära der Innovation

Moderne digitale Technologien haben einen tektonischen Wandel in der Automobilbranche ausgelöst. Mit einer Reihe großer und kleiner Innovationen wächst der Markt für Automobil-Software von Jahr zu Jahr. Das schnelle Tempo der Entwicklung erfordert sowohl technologische Exzellenz als auch Agilität bei Ihrem Partner.

Seit über einem Jahrzehnt treiben unsere Dienstleistungen die Innovation in vielen Unternehmen an vorderster Front voran. Jedes Jahr bringen wir mit unserer Erfahrung in vernetzten Technologien und fortgeschrittener Anwendungsentwicklung Dutzende neuer Ideen zum Leben. Für unsere Automobilkunden mit einer kühnen Vision sind wir ein leistungsstarker Technologiepartner vor Ort.

Unsere Ressourcen für die Automobilbranche

IoT und Edge Computing

Mit dem Einzug der IoT-Denkweise in die Automobilindustrie unterstützen wir Sie dabei, neue Möglichkeiten durch Sensordaten zu erschließen, um die Leistung, Sicherheit und Lebensdauer Ihrer Fahrzeuge zu steigern.

Data Engineering

Wir verfügen über ein hochqualifiziertes Team für Datentechnik, das sich um sämtliche Anforderungen im Bereich Big Data Ihres Projekts kümmert, angefangen von Speicherung und Verarbeitung bis hin zu Analyse und Visualisierung.

Intelligente Fertigung und vernetzter Betrieb

Unsere Erfahrung im Bereich Industrial IoT, Edge Computing und Data Analytics ist alles, was Sie benötigen, um den Übergang zu einer intelligenten Fertigung zu realisieren, die handlungsrelevante Daten zur Optimierung der Produktion generiert.

Digitale Lieferkette

Das automatisierte Produktinformationsmanagement ist eine der Möglichkeiten, wie wir Ihnen dabei helfen können, die Effizienz Ihrer Lieferkette zu steigern. Wir können Ihnen auch dabei helfen, den Direktverkauf über E-Commerce-Plattformen zu stärken.

Machine Learning

Unsere Experten im Bereich maschinelles Lernen bieten umfassende Unterstützung bei der Entwicklung intelligenter Anwendungen, einschließlich solcher für die Anomalieerkennung, vorausschauende Wartung, Nachfrageprognose und Qualitätskontrolle basierend auf computergestützter Bilderkennung.

Cloud

Wir bieten rund um die Uhr Unterstützung beim IT-Infrastrukturmanagement auf allen führenden Cloud-Plattformen. Cloud-Lösungen sind so konzipiert, dass sie hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit gewährleisten und in der Lage sind, Daten im Petabyte-Bereich zu verarbeiten.

DevOps

Unser DevOps-Team unterstützt Sie dabei, schneller Innovationen voranzutreiben. Mithilfe agiler Praktiken helfen wir Ihnen, die Veröffentlichungen zu beschleunigen und die kontinuierliche Integration und Bereitstellung Ihrer Anwendungen sicherzustellen.

User Experience Design

Unser menschenorientiertes Design, das neue Interaktionsmöglichkeiten wie Sprache und Gesten nutzt, verbessert das Benutzererlebnis sowohl Ihrer bordeigenen Systeme als auch Ihrer mobilen Anwendungen.

Mobile Anwendungen

Wir sind ein führender Experte im Bereich Mobilität, der von Top-Unternehmen in jeder wichtigen Branche konsultiert wird. Unsere zukunftsfähigen Anwendungen spielen eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation der Produktionsprozesse und kundenorientierten Abläufe unserer Kunden.

IoT und Edge Computing

Mit dem Einzug der IoT-Denkweise in die Automobilindustrie unterstützen wir Sie dabei, neue Möglichkeiten durch Sensordaten zu erschließen, um die Leistung, Sicherheit und Lebensdauer Ihrer Fahrzeuge zu steigern.

Data Engineering

Wir verfügen über ein hochqualifiziertes Team für Datentechnik, das sich um sämtliche Anforderungen im Bereich Big Data Ihres Projekts kümmert, angefangen von Speicherung und Verarbeitung bis hin zu Analyse und Visualisierung.

Intelligente Fertigung und vernetzter Betrieb

Unsere Erfahrung im Bereich Industrial IoT, Edge Computing und Data Analytics ist alles, was Sie benötigen, um den Übergang zu einer intelligenten Fertigung zu realisieren, die handlungsrelevante Daten zur Optimierung der Produktion generiert.

Digitale Lieferkette

Das automatisierte Produktinformationsmanagement ist eine der Möglichkeiten, wie wir Ihnen dabei helfen können, die Effizienz Ihrer Lieferkette zu steigern. Wir können Ihnen auch dabei helfen, den Direktverkauf über E-Commerce-Plattformen zu stärken.

Machine Learning

Unsere Experten im Bereich maschinelles Lernen bieten umfassende Unterstützung bei der Entwicklung intelligenter Anwendungen, einschließlich solcher für die Anomalieerkennung, vorausschauende Wartung, Nachfrageprognose und Qualitätskontrolle basierend auf computergestützter Bilderkennung.

Cloud

Wir bieten rund um die Uhr Unterstützung beim IT-Infrastrukturmanagement auf allen führenden Cloud-Plattformen. Cloud-Lösungen sind so konzipiert, dass sie hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit gewährleisten und in der Lage sind, Daten im Petabyte-Bereich zu verarbeiten.

DevOps

Unser DevOps-Team unterstützt Sie dabei, schneller Innovationen voranzutreiben. Mithilfe agiler Praktiken helfen wir Ihnen, die Veröffentlichungen zu beschleunigen und die kontinuierliche Integration und Bereitstellung Ihrer Anwendungen sicherzustellen.

User Experience Design

Unser menschenorientiertes Design, das neue Interaktionsmöglichkeiten wie Sprache und Gesten nutzt, verbessert das Benutzererlebnis sowohl Ihrer bordeigenen Systeme als auch Ihrer mobilen Anwendungen.

Mobile Anwendungen

Wir sind ein führender Experte im Bereich Mobilität, der von Top-Unternehmen in jeder wichtigen Branche konsultiert wird. Unsere zukunftsfähigen Anwendungen spielen eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation der Produktionsprozesse und kundenorientierten Abläufe unserer Kunden.

6 Wichtige Veränderungen in der Automobilindustrie

1. Digitalisierung der Lieferkette

Internet of Things
Internet der Dinge
Product Information Management
Produktinformationsmanagement
Radio-Frequency Identification
Radiofrequenz-
Identifikation (RFID)
Artificial Intelligence
Künstliche
Intelligenz

1. Digitalisierung der Lieferkette

Für Automobilhersteller, die mit einer vielfältigen Produktpalette und Tausenden von Komponenten pro Produkt arbeiten, ist die Bestandskontrolle eine komplexe, aber entscheidende Maßnahme zur Abfallreduzierung. Eine digitale Lieferkette, die Einblicke in den gesamten Prozess von der Materialbeschaffung bis zum Versand ermöglicht, ist die Lösung.

Eine digitale Lieferkette verbindet Lieferanten, Hersteller und Händler auf einer einzigen transparenten Plattform. Dieses vernetzte Ökosystem ermöglicht den Austausch von Informationen in Echtzeit und die Überwachung der Lieferkettenabläufe. Dadurch wird die sich ändernde Kundennachfrage genauer erfasst, was zu einem effektiveren Bestands- und Logistikmanagement führt.

Eine Vielzahl von Technologien kommt bei der Gestaltung einer digitalen Lieferkette zum Einsatz. Die mithilfe von maschinellem Lernen ermöglichte Nachfrageprognose unterstützt bei einer genauen Bestandsplanung. Echtzeit-Lokalisierungssysteme (RTLS; Real-time location tracking systems) automatisieren die Verfolgung von Bauteilen/Fahrzeugbewegungen, während RFIDs teure Verwechslungen verhindern. Produktinformationsmanagement-Systeme (PIMs) zentralisieren Produktinformationen für das Marketing.

2. Intelligente Fertigung und intelligente Betriebsabläufe

Wireless
Drahtlos
Internet of Things
Internet der Dinge
Sensors & Actuators
Sensoren
& Aktuatoren
UX Design
UX-Design

2. Intelligente Fertigung und intelligente Betriebsabläufe

Eine intelligente Fertigung, die durch cyber-physische Systeme ermöglicht wird, generiert umfassende und granulare Daten über den Zustand der Maschinen und die Leistung der Fertigungsanlagen, so dass Betreiber und Ingenieure Ineffizienzen in Echtzeit beheben können. Abgesehen von der rechtzeitigen Fehlerbehebung und Produktionssteuerung ermöglichen diese Daten auch die Echtzeitüberwachung von Leistungskennzahlen (KPIs) für eine bessere Entscheidungsfindung.

In einer intelligenten Produktionsstätte erfolgt die Maschinenwartung nicht reaktiv, sondern vorausschauend. Vorausschauende Wartungslösungen benachrichtigen Techniker über bevorstehende Maschinenausfälle auf der Grundlage von Mustern, die aus historischen Maschinendaten gelernt wurden. Betreiber können Ausfallzeiten vorhersehen und Wartungsaufgaben optimieren, wodurch Betriebsstörungen minimiert werden.

Intelligente Fertigungstechnologien verleihen der Automobilproduktion die Fähigkeit zur Massenanpassung, die heute als entscheidend für den Wettbewerbserfolg angesehen wird. Sie geben den Kunden die Wahl, zu entscheiden, welche Art von Produkt sie möchten. In einer intelligenten Fertigungsanlage lassen sich die Produktionsabläufe leicht neu konfigurieren, um sie an unterschiedliche Kundenspezifikationen anzupassen.

3. Vernetzte Fahrzeuge

5G
5G
Infotainment
Infotainment
Telematics
Telematik
Cloud
Cloud

3. Vernetzte Fahrzeuge

Vernetzte Fahrzeuge, die mit externer Infrastruktur kommunizieren, sind bereits Realität (zum Beispiel Navigationssysteme und Telematik). Mit der Einführung von 5G ist das Feld für weitere bahnbrechende Entwicklungen bereit. Eine neue Ära der Straßenverkehrssicherheit und des Verkehrs wird auch durch neue Kommunikationsprotokolle zwischen Fahrzeugen und zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturen eingeleitet.

Vernetzte Autos bringen Sicherheit und Komfort auf ein neues Niveau mit ausgeklügelten Fahrerassistenzsystemen, die Müdigkeitserkennung, Notbremsung, Ferndiagnose, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe, Infotainment, usw. unterstützen. Dank vorbeugender Wartung und intelligenter Routenoptimierung sind sie auch im Hinblick auf die Kraftstoffeffizienz besser.

Das Paradigma bei vernetzten Fahrzeugen ist eine Konvergenz von verschiedenen Technologien: Bluetooth und WLAN, die eine bidirektionale Kommunikation mit mobilen Geräten, benachbarten Fahrzeugen und der Infrastruktur ermöglichen. Cloud Computing, GPS, IoT und maschinelle Lerntechnologien liefern verwertbare Erkenntnisse aus schnellen Datenströmen.

4. Autonome Fahrzeuge

GIS
GIS
3D Data
3D-Daten
GPS
GPS
Computer Vision
Computergestützte
Bilderkennung

4. Autonome Fahrzeuge

Das Interesse, das Waymos autonome Autos geweckt haben, hat sich inzwischen zu einer regelrechten Besessenheit der Branche entwickelt. Verschiedene Automatisierungsstufen werden von führenden Automobilherstellern erprobt und implementiert, ein Paradebeispiel ist die Autopilot-Funktion von Tesla. Bei selbstfahrenden Fahrzeugen geht es nicht in erster Linie um Autos. Es gibt viele andere Bereiche, in denen autonome Fahrzeugtechnologien eine Rolle spielen.

Autonome Industriefahrzeuge sind bereits in der Landwirtschaft, in Lagern, in Bergwerken, usw. im Einsatz. Mit GPS-Geräten ausgestattete Traktoren mähen tagtäglich die Felder. Erntemaschinen, Sämaschinen und Düngerstreuer werden auf autonome Fahrzeuge umgerüstet. Fahrzeuge mit automatisierten Regalbediengeräten haben die mühsamen Stapel- und Verschiebeaufgaben in großen Lagern übernommen.

Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens, der Sensortechnologien wie LIDAR und der computergestützten Bilderkennung treiben die Innovation in diesem Sektor voran. Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird ein gewisses Maß an intelligentem Selbstfahren bald in allen Fahrzeugen vorhanden sein.

5. Mobility as a Service

GPS
GPS
UX Design
UX-Design
DevOps
DevOps
Cloud
Cloud

5. Mobility as a Service

Die rasche Verstädterung und der zunehmende Verkehr stellen die Umsetzbarkeit von mehr Fahrzeugen auf den Straßen in Frage. Parkplatzprobleme, Verkehrsstaus und die Sorge um den CO2-Ausstoß zwingen Regierungen auf der ganzen Welt dazu, sich mit nachhaltigeren und multimodalen Verkehrsmitteln zu befassen, besser bekannt als Mobility as a Service (MaaS).

Das Modell von Mobility as a Service wurde nicht von Autofirmen, sondern von Tech-Startups entwickelt. Die Radikalität der Innovation veranlasst die Automobilhersteller nun, mit Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten, um bahnbrechende Dienstleistungen zu entwickeln – ein Hinweis darauf, dass die Zukunft nicht im Verkauf von Fahrzeugen, sondern in innovativen Dienstleistungen liegt, egal ob es sich um Ridesharing oder Vermietung handelt.

Eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um Mobilität und Transport, in Form von adaptiven Verkehrsnetzen und reibungslosem Pendeln, sind über das Anfangsstadium hinausgewachsen. Anwendungen in diesem Bereich bieten Reiseoptionen basierend auf den Benutzerpräferenzen, Dienstleistungen zur Routenplanung und -optimierung, Vorabbuchung von Reisen, die öffentlichen und privaten Verkehrsmittel kombinieren, On-Demand-Routen, usw.

6. Vertrieb und Kundenservice

Edge Computing
Edge Computing
Document Management
Dokumenten-
management
Predictive Analysis
Vorausschauende
Stimmungen
UX Design
UX-Design

6. Vertrieb und Kundenservice

Der intensive Wettbewerb, die gestiegenen Kundenerwartungen und das Risiko, von MaaS in den Schatten gestellt zu werden, haben den Druck auf die Automobilhersteller erhöht, noch mehr zu tun, um die Treue ihrer Kunden zu gewinnen. Das bedeutet ein stärkeres Engagement der Automobilhersteller auf dem Ersatzteilmarkt und eine konzertierte Pflege der Kundenbeziehungen durch alle Akteure in der Wertschöpfungskette des Ersatzteilmarktes.

Um dies zu ermöglichen, benötigen Automobilhersteller eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, was die Konsolidierung von Daten aus CRM, Online-Interaktionen und Sensoren erfordert. Und die Dienstleistungen müssen über digitale Kanäle zugänglich sein (mit Autohaus-Chatbots, die rund um die Uhr Hilfe leisten), damit das Kundenerlebnis wirklich erstklassig ist.

Eine ganze Reihe von Dienstleistungen und Ressourcen werden den Kundenservice der Zukunft bestimmen: vorausschauende Wartung, um Pannen zu vermeiden; Echtzeit-Warnungen an Servicezentren bei Pannen, die das Problem und den Standort des Fahrzeugs aufzeigen; bessere Diagnosesoftware; schneller Zugang zu technischen Handbüchern und fahrzeugbezogenen Dokumenten für eine schnelle Wartungsabwicklung.

Beispielanwendungen:

  • Vibrationsanalyse und andere Diagnoseanwendungen
  • Reifenprüfsysteme zur Überprüfung der Unversehrtheit von Reifen
  • Standortbezogene Informationen für Ladestationen, Servicezentren, usw.
  • Live-Lokalisierung von Fahrzeugen und großen Flotten
  • Verwaltung von Versicherungen und Rechtsfällen
  • Interaktive technische Handbücher
  • Verfolgung von Garantie- und Servicevorgängen
  • KPI- und andere Berichtslösungen für das Management
  • App-basierte Mobilitätsservices und vieles mehr

Ressourcen

{'en-in': 'https://www.qburst.com/en-in/', 'en-jp': 'https://www.qburst.com/en-jp/', 'ja-jp': 'https://www.qburst.com/ja-jp/', 'en-au': 'https://www.qburst.com/en-au/', 'en-uk': 'https://www.qburst.com/en-uk/', 'en-ca': 'https://www.qburst.com/en-ca/', 'en-sg': 'https://www.qburst.com/en-sg/', 'en-ae': 'https://www.qburst.com/en-ae/', 'en-us': 'https://www.qburst.com/en-us/', 'en-za': 'https://www.qburst.com/en-za/', 'en-de': 'https://www.qburst.com/en-de/', 'de-de': 'https://www.qburst.com/de-de/', 'x-default': 'https://www.qburst.com/'}

Inquiry icon START A CONVERSATION

Share your requirements and we'll get back to you with how we can help.

Thank you for submitting your request.
We will get back to you shortly.

Automotive Technology Solutions and Consulting

Automakers count on our technological capability to innovate in the age of shifting demands and transformative technologies.

Read Case Study
Tech Partnership for a New Era of Innovation

Tech Partnership for a New Era of Innovation

Advanced digital technologies have triggered a tectonic shift in the automotive landscape. With a string of innovations large and small, the automotive software market is growing year over year. The fast and furious pace of development demands technological excellence as well as agility in your partner.

For over a decade, our services have been driving innovation in many frontline companies. Every year, we give shape to scores of new ideas with our experience in connected technologies and advanced application development. For our automotive clients with a daring vision, we are an empowering tech partner on the ground.

Capabilities We Bring to Automotive Domain

IoT and Edge Computing

As automobiles embrace the IoT paradigm, we help you unlock new opportunities afforded by sensor data to raise the performance, safety, and life span of your vehicles.

Data Engineering

We have a highly skilled data engineering team to take care of every big data requirement of your project, from storage and processing to analytics and visualization.

Smart Factory and Connected Operations

Our experience in industrial IoT, edge computing, and data analytics is everything you need to transition to a smart factory that generates actionable data for optimizing production.

Digital Supply Chain

Automated Product Information Management is one of the ways we can help you raise your supply chain efficiency. We can also help you strengthen direct sales through e-commerce platforms.

Machine Learning

Our machine learning experts provide end-to-end support for building smart applications including those for anomaly detection, predictive maintenance, demand forecasting, and computer vision-based quality control.

Cloud

We provide 24x7 IT infrastructure management support on all leading cloud platforms. Cloud solutions are architected to ensure high availability and scalability to handle petabyte-size data.

DevOps

Our DevOps team helps you innovate faster. Using agile practices, we help you fast-track releases and ensure continuous integration and delivery of your applications.

User Experience Design

Our human-centric design using new modes of interaction such as voice and gesture enhances the user experience of both your in-vehicle systems and mobile applications.

Mobile Apps

We are a leading mobility expert consulted by top firms in every major domain. Our future-ready apps play an instrumental role in the digital transformation of our clients’ production processes and customer-facing operations.

IoT and Edge Computing

As automobiles embrace the IoT paradigm, we help you unlock new opportunities afforded by sensor data to raise the performance, safety, and life span of your vehicles.

Data Engineering

We have a highly skilled data engineering team to take care of every big data requirement of your project, from storage and processing to analytics and visualization.

Smart Factory and Connected Operations

Our experience in industrial IoT, edge computing, and data analytics is everything you need to transition to a smart factory that generates actionable data for optimizing production.

Digital Supply Chain

Automated Product Information Management is one of the ways we can help you raise your supply chain efficiency. We can also help you strengthen direct sales through e-commerce platforms.

Machine Learning

Our machine learning experts provide end-to-end support for building smart applications including those for anomaly detection, predictive maintenance, demand forecasting, and computer vision-based quality control.

Cloud

We provide 24x7 IT infrastructure management support on all leading cloud platforms. Cloud solutions are architected to ensure high availability and scalability to handle petabyte-size data.

DevOps

Our DevOps team helps you innovate faster. Using agile practices, we help you fast-track releases and ensure continuous integration and delivery of your applications.

User Experience Design

Our human-centric design using new modes of interaction such as voice and gesture enhances the user experience of both your in-vehicle systems and mobile applications.

Mobile Apps

We are a leading mobility expert consulted by top firms in every major domain. Our future-ready apps play an instrumental role in the digital transformation of our clients’ production processes and customer-facing operations.

6 Major Transformations in Automotive Industry

Internet of Things
Internet of Things
Product Information Management
Product Information Management
Radio-Frequency Identification
Radio-Frequency Identification
Artificial Intelligence
Artificial Intelligence

1. Supply Chain Digitalization

For automakers, who deal with a diverse product range and thousands of components per product, inventory control is a complex but vital waste-reduction measure. A digital supply chain that affords visibility into the entire process from material sourcing to shipping is the solution.

A digital supply chain connects suppliers, manufacturers, and dealers on a single, transparent platform. This connected ecosystem facilitates real-time information exchange and supply chain operations monitoring. It captures changing customer demand more accurately resulting in more effective inventory and logistics management.

A host of technologies go into the making of a digital supply chain. Machine learning-enabled demand forecasting assists with accurate inventory planning. Real-time location tracking systems (RTLS) automate component/vehicle movement tracking while RFID prevents costly mix-ups. Product Information Management (PIM) systems centralize product data for marketing.

Wireless
Wireless
Internet of Things
Internet of Things
Sensors & Actuators
Sensors & Actuators
UX Design
UX Design

2. Smart Factory and Intelligent Operations

A smart factory enabled by cyber-physical systems generates comprehensive and granular data on machine health and factory performance, allowing operators and engineers to fix inefficiencies in real time. Apart from timely troubleshooting and production control, this data enables real-time monitoring of KPIs for better decision-making.

In a smart factory, machine maintenance is not reactive but predictive. Predictive maintenance solutions alert engineers of an impending machine failure based on patterns learned from historical machine data. Operators can anticipate downtime and optimize maintenance tasks, minimizing disruption to operations.

Smart manufacturing technologies infuse automobile production with mass customization capabilities, seen as crucial to competitive success today. They give customers the choice to decide what kind of product they want. In a smart factory, production pipelines are easily reconfigured to align with different customer specifications.

5G
5G
Infotainment
Infotainment
Telematics
Telematics
Cloud
Cloud

3. Connected Vehicles

Connected vehicles that communicate with external infrastructure are already a reality (satnav and telematics, for example). With the arrival of 5G, the field is ripe for more groundbreaking developments. A new era in road safety and transportation is also envisioned through new vehicle-to-vehicle and vehicle-to-infrastructure communication protocols.

Networked cars take safety and comfort to the next level with slick driver assistance systems that support driver fatigue detection, emergency braking, remote diagnostics, adaptive distance and speed control, parking assistance, infotainment, etc. They fare better in terms of fuel efficiency too by virtue of preventive maintenance and intelligent route optimization.

The connected vehicles paradigm is a convergence of various technologies: Bluetooth and WiFi that provide bi-directional communication with mobile devices, neighboring vehicles, and infrastructure. Cloud computing, GPS, IoT, and machine learning technologies provide actionable insights from fast streaming data.

GIS
GIS
3D Data
3D Data
GPS
GPS
Computer Vision
Computer Vision

4. Autonomous Vehicles

The interest kindled by Waymo’s autonomous cars has since grown into an industrial obsession. Different levels of automation are being piloted and implemented by leading automakers, a prime example being Tesla’s autopilot. Self-driving vehicles are not primarily about cars. There are many other areas where autonomous vehicle technologies are making an impact.

Industrial autonomous vehicles are already in action in agriculture, warehouses, mines, etc. Tractors fitted with GPS devices are mowing fields day in and day out. Harvesters, seeders, and fertilizer applicators are being converted to autonomous vehicles. Vehicles with automated storage and retrieval systems have taken over laborious stacking and shifting tasks in large warehouses.

Advances in machine learning, sensor technologies such as LIDAR, and computer vision are spurring innovation in this sector. With electric vehicles coming into the mainstream, some level of intelligent self-driving will soon become part of all vehicles.

GPS
GPS
UX Design
UX Design
DevOps
DevOps
Cloud
Cloud

5. Mobility as a Service

Rapid urbanization and the rising traffic call into question the feasibility of having more vehicles on the road. Parking challenges, gridlocks, and concerns about carbon emissions are compelling governments worldwide to explore more sustainable and multimodal transport, better known as mobility as a service (MaaS).

The mobility-as-a-service model was pioneered not by automobile firms, but by tech startups. The radical nature of innovation is now directing automakers to collaborate with tech companies to come up with game-changing services—a nod to the fact that the future is not in vehicle sales but innovative services, whether it is ridesharing or rental.

A variety of services around mobility and transportation, in the form of adaptive transport networks and frictionless commuting, are moving beyond the nascent stage. Applications in this segment offer travel options based on user preferences, route planning and optimization services, trip pre-booking combining public and private transport, on-demand routes, etc.

Edge Computing
Edge Computing
Document Management
Document Management
Predictive Analysis
Predictive Analysis
UX Design
UX Design

6. Sales and After-Sales

Intense competition, heightened customer expectations, and the risk of being upstaged by MaaS have raised the pressure on automakers to go the extra mile to win customer loyalty. This means more involvement by automakers in the aftermarket and concerted nurturing of customer relations by all players across the aftermarket value chain.

Integral to a strong customer relationship is a connected and tailored customer experience. To provide this, automakers require a 360-degree view of customers, which requires consolidating data from CRM, online interactions, and sensors. And services must be accessible through digital channels (with car dealer chatbots ensuring 24x7 assistance) for the customer experience to be truly superior.

A slew of services and capabilities will define after-sales of the future: predictive maintenance to prevent breakdowns; real-time alerts to service centers in case of breakdowns, spotlighting the problem and the location of the vehicle; better diagnostic software; quick access to technical manuals and vehicle-related documents for fast service turnaround.

Sample Applications

  • Vibration analysis and other diagnostics applications
  • Tire inspection systems to check the integrity of tires
  • Location-based information for charging stations, service centers, etc.
  • Live location tracking of cars and large fleets
  • Insurance and legal case management
  • Interactive technical manuals
  • Tracking of warranty and service transactions
  • KPI and other reporting solutions for management
  • App-based mobility services, and many more.